Aldo Mozzini

Quasi Cane
2019
Lappen aus dem Tiefdruck, schwarze Farbe,
mein Plastik- und PET-Abfall seit Januar,
diverse
Plastikfolien
550 × 50 × 280 cm

«Quasi Cane» («Fast ein Hund») lautet der lakonische Titel des Werks von Aldo Mozzini, das aus einem Haufen von Plastikabfällen besteht, die der Künstler während einem Jahr selbst produziert hat. Sie sind bedeckt mit farbverschmierten Lappen, die in Druckereien zum Putzen der Instrumente und Maschinen verwendet wurden. Diesem Materialhaufen hat Mozzini die Form eines vierbeinigen Tieres gegeben: fast ein Hund. Das Material ist verbraucht und auch das Tier, das ausgestreckt auf dem Boden liegt, scheint müde und verbraucht. «Quasi Cane» verblüfft durch seine Einfachheit. Das Werk vermag einen poetischen Moment entstehen zu lassen und ist auch als Plastik und Form äusserst originell: ein Werk, das über das Wesentliche spricht, ohne geschwätzig zu sein.

« Quasi Cane » (Quasi chien) est le titre laconique de l’oeuvre d›Aldo Mozzini, composée d’une pile de déchetsplastiques produits par l’artiste lui-même pendant l’année, recouverte de chiffons tachés de peinture,utilisés dans les imprimeries pour nettoyer outils et machines. Mozzini a donné à cet amas de matière la forme d’un animal à quatre pattes, un quadrupède, presque un chien. Il s’agit de matériaux usés et périmés, comme l’est cet animal allongé sur le sol. « Quasi Cane » étonne par sa simplicité, sa capacité à créer un moment poétique, mais aussi par sa grande originalité plastique et formelle. Un travail qui parvient à parler de ce qui est existentiel sans aucune prétention
rhétorique.

«Quasi Cane» è il laconico titolo dell’opera di Aldo Mozzini, composta da un mucchio di rifiuti di plastica prodotti all’artista stesso nel corso dell’anno, ricoperti da stracci macchiati di vernice, usati in stamperia per pulire strumenti e macchine. A questo ammasso di materiale Mozzini ha dato la forma di un animale a quattro zampe, un quadrupede, quasi un cane. Si tratta di materiale esausto, come esausto e sfinito ci appare questo animale allungato sul pavimento. «Quasi Cane» stupisce per la sua semplicità, capace di creare un momento poetico, ma anche molto originale a livello plastico e formale. Un’opera che, senza essere retorica, riesce a parlare di ciò che è esistenziale.

“Quasi Cane” is the laconic title of Aldo Mozzini’s work comprising a pile of plastic waste produced by the artist himself over the course of a year covered with paint-stained rags of the kind used in printing works to clean tools and machines. Mozzini has fashioned this accumulation of material into the shape of a fourlegged animal—a quadruped that is, as the title suggests, almost a dog. For this material is worn out, just as the animal sprawled on the floor appears worn out and exhausted. Quasi Cane is remarkable in its simplicity— a simplicity that is pregnant with poetry—but also in its sculptural and formal originality. This is a work that, while eschewing loquacity, manages to speak of something existential.