David Knuckey

gitch
2019
Acrylique sur toile
90 × 80 cm
Grip Pad
2017
Acrylique sur toile
100 × 80 cm
Shifting Familiarity (série de 5 pièces)
2019
Câble en acier, acrylique sur toile
185 × 70 cm chacune

 

Malerei kann aus dem Zentrum ihrer Tradition oder von ihren fransenden Rändern her gedacht und praktiziert werden. David Knuckey macht beides und meidet in seinen Werken Spuren motivischer Herkunft. Diese Leere schafft ein Verlangen nach Fülle, dem in den gezeigten Arbeiten auf subtile Weise erste Fäden in den Blick gespielt werden. Intarsien gleich sind Drahtseile in hautfarbene Baumwollgewebe eingelegt und verbinden, über die Diagonalen laufend, liegende und angelehnte hochrechteckige Paneele. Hölzerne Ergänzungen der Keilrahmen stülpen die Oberflächen geometrisch ein oder aus. Regelmässig gesetzte weisse Markierungen betonen die Kanten als Begrenzung. Mit zwei kleinen Leinwänden, die auf gegenüberliegenden Wänden diagonal platziert sind, wird die Versicherung in die Tradition geankert.

La peinture peut être célébrée et pratiquée selon le coeur de sa tradition ou à partir de ses franges les plus marginales. David Knuckey allie les deux et évite dans ses oeuvres toute trace d’origine symbolique. Ce vide inspire un désir d’abondance, dont les premiers signes se révèlent subtilement au regard dans les oeuvres présentées. Des câbles, comme des incrustations, ornent des tissus de coton couleur chair et relient, suivant des lignes diagonales, les angles des panneaux rectangulaires, couchés ou adossés à une paroi. Des morceaux de bois, ajoutés aux châssis, transforment géométriquement la surface. Des marques blanches, tracées régulièrement, soulignent la limite que représentent les bords. Deux toiles, accrochées à des murs se faisant face, assurent l’ancrage dans la tradition.

La pittura può essere pensata e praticata dal centro della sua tradizione oppure dai suoi margini. David Knuckey fa entrambe le cose e nelle sue opere evita qualsiasi traccia di motivo. Questo vuoto crea un desiderio di pienezza che nelle opere esposte viene delicatamente attirato dai primi fili che catturano lo sguardo. Come in un intarsio, cavi metallici inseriti in un tessuto di cotone color pelle collegano diagonalmente gli angoli dei pannelli rettangolari collocati a terra o appoggiati al muro. Elementi in legno integrati nel telaio a cunei fanno emergere o immergere le superfici creando una particolare geometria. Spennellate bianche a intervalli regolari sottolineano e delimitano i bordi. Due piccole tele in posizione sfalsata
su due pareti opposte assicurano il legame con la tradizione.

Painting can be conceived and practised from the centre of its tradition or from its fraying edges. David Knuckey does both, taking care to remove traces of motivation from his work. This void creates a yearning for fullness, and the first threads are subtly fed into our gaze as we observe the works shown here. Wires are inserted into a skin-coloured cotton fabric like inlays;
running diagonally they connect oblong panels that are laid flat or leaning against an upright surface. Wooden inserts within the frames push the surfaces in or out in a geometric pattern. Regularly placed white markings emphasise the edges as boundaries. Two small canvases hung on the walls diagonally opposite each other locate the statement within the artistic
tradition.