Edelaar Mosayebi Inderbitzin (EMI) Architekten

Anthropomorphe Form
2019
Stahl, Spiegel, Acetat
119 × 84 × 40 cm, Massstab 1:66

Die Installation «Antropomorphe Form» nimmt die ganze Halle als Raum und Träger ein und wird so zu einem architektonischen Werk. Ein Tuch hängt an der Hallendecke und lässt uns zunächst an die temporären Bauten von Festzelten denken, um diesen Eindruck
durch seine sich ändernde Form wieder zu zerstören. Die Form passt sich in kaum wahrzunehmender Geschwindigkeit ihrer Umgebung an und wird symmetrisch, uneben, gefaltet oder gespannt. Die Stoffdecke hält Stimmungen fest und zeigt so einen unerwarteten
Einfluss des menschlichen Körpers und der Umwelt auf die traditionell feste Architektur, die sich hier bewegt, sich uns anpasst und so vielleicht zum subtilen Kommentar über unsere menschenzentrierte Zeit wird.

L’installation « Antropomorphe Form » s’approprie la halle entière comme espace et support et devient ainsi une oeuvre architectonique à proprement parler. Une toile pendue à la structure de la halle évoque au premier abord les architectures temporaires festives mais déjoue cette impression par sa forme changeante. Symétrique, tourmentée, plissée, ou tendue, sa silhouette s’adapte à une vitesse imperceptible aux conditions ambiantes. Capteur d’atmosphère, ce plafond en tissu se veut témoin de l’inattendue influence du corps humain ou de l’environnement sur l’architecture. Traditionnellement immobile, celle-ci se meut et s’adapte et se veut peut-être un commentaire subtil sur notre ère anthropocène.

L’installazione «Anthropomorphe Form» si impossessa dell’intero padiglione inteso come spazio e supporto, diventando una vera e propria opera architettonica. Una tela appesa alla struttura del fabbricato evoca a prima vista le costruzioni provvisorie per le feste, ma contrasta questa impressione con la sua forma mutevole. Simmetrica, tormentata, increspata o tesa, la sagoma si adatta con una velocità impercettibile alle condizioni ambientali. Il soffitto in tessuto restituisce l’atmosfera del luogo ed è pensato come testimonianza dell’influenza inaspettata che il corpo umano o l’ambiente esercitano sull’architettura. Tradizionalmente immobile, qui si sposta invece e si adatta, volendo forse essere un commento discreto alla nostra era antropocenica.

The installation “Anthropomorphe Form” appropriates the whole hall as its space and support, thus becoming a work of architecture in the true sense. A sheet of cloth suspended from the hall’s framework initially evokes some kind of temporary festival structure, but undercuts this impression with its changing form. Its silhouette morphs from symmetrical to contorted, crumpled to stretched out, adapting with imperceptible speed to the ambient conditions. As it soaks up and responds to the atmosphere, this fabric ceiling attests to the unexpected influence of the human body or the environment on architecture which, for all its traditional immobility, shifts and adapts in what is perhaps a subtle commentary on our Anthropocene era.