Hannah Weinberger

milk in first
2019
Soundinstallation
60′, Loop

 

Klang, Geräusche und letzthin auch Sprache sind Hannah Weinbergers bevorzugte Mittel, die sie in der Arbeit «milk in first» zu einer immersiven Situation verwebt. Das Setting ist denkbar simpel: In einer leeren weissen Koje hängt die Soundquelle über den Köpfen der Betrachterinnen und Betrachter, die hörend selbst Teil der Installation werden. Die Klangspur kombiniert in präzis virtuoser Art alltägliche Tonfragmente mit einem gesprochenen Text, der sich jenem Vokabular annimmt, mit dem etwa Sportlerinnen und Sportler oder Managerinnen und Manager zur Steigerung ihrer Leistung angetrieben werden. Weinberges parodistischer Kommentar auf diese Selbstoptimierungsstrategien entfaltet im Kontext des faktischen Wettbewerbs um die Swiss Art Awards besondere Brisanz, wirft er doch grundsätzliche Fragen zum Dasein von Kunstschaffenden auf.

Du son, des bruits, le langage, sont les moyens favoris d’Hannah Weinberger, avec lesquels elle construit, dans son travail « milk in first », une situation immersive. La mise en place est on ne peut plus simple : dans une niche vide et blanche, une source sonore est suspendue au-dessus des spectateurs et des spectatrice
qui, en écoutant, participent eux-mêmes à l’installation. Le tracé sonore combine avec précision, et même virtuosité, des fragments de bruits quotidiens et un texte lu et construit à partir du vocabulaire employé pour exhorter les sportifs ou les managers à améliorer leurs performances. Le commentaire de Weinberger parodie cette stratégie d’optimisation de soi et prend ainsi une dimension subversive au sein du concours des Swiss Art Awards. Il soulève ainsi des questions fondamentales sur l’existence des artistes.

Suoni, rumori e ultimamente anche la parola sono i mezzi preferiti da Hannah Weinberger, che nell’opera «milk in first» vengono combinati fino a renderli una situazione immersiva. L’ambientazione è oltremodo semplice: la sorgente sonora si propaga da un semplice pannello bianco sospeso sopra le teste dei isitatori e delle visitatrici, che ascoltando diventano parte stessa dell’installazione. Con precisa accuratezza, la colonna sonora associa suoni della quotidianità a un testo parlato il cui vocabolario si rifà a quello usato da sportivi, sportive o manager per incitarsi a migliorare il loro rendimento. Nel contesto del concorso Swiss Art Awards, il giudizio caricaturale di Hannah Weinberger verso queste strategie di auto-ottimizzazione è particolarmente eloquente e suscita interrogativi sostanziali sull’esistenza di artisti e artiste.

Sounds, noises and, ultimately, language are Hannah Weinberger’s tools of choice for creating the immersive situation that is “milk in first”. The setting is extremely basic: the sound source is suspended above the viewers’ heads within an empty booth, and as they listen, they themselves become part of the installation. The audio track combines, with exquisite precision, fragments of everyday sounds and a spoken text that appropriates the vocabulary used to improve the performance of everyone from sports stars to managers. Weinberger’s parodic commentary on these self-optimisation strategies is especially topical in the context of the Swiss Art Awards competition, inasmuch as it raises fundamental questions about the existence of artists.