Mirkan Deniz

Dragon-1 Armor Tank, License No. 73 A 0133
House 13, 715th Street, Şırnak, Turkey
2019Wall breakout
230 × 260 cm
N 37°15’01.1″
E 42°28’25.6″
2019
Drawing on paper
40 × 35 cm

 

Mirkan Deniz’ Installation überzeugte die Jury durch ihre schlichte, jedoch höchst kalibrierte Herangehensweise, die komplexe Themen wie Kriegsführung aus Distanz und die Unterdrückung der kurdischen Minderheit in der Türkei unsentimental und mit einer bewussten
Sparsamkeit der Mittel verhandelt. Die Arbeit konfrontiert uns mit einem traumatischen Ereignis, dem Angriff eines Militärpanzers auf ein Privathaus, von dem wir jedoch kein Bild sehen und das uns stattdessen exemplarisch über Index und Symbol vor Augen geführt wird. Der präzisen und zurückhaltenden Geste des Hinweisens anstelle von Darstellung und Pathos ist ein Potential zum Weiter- und Mitdenken eigen, also eine Ethik des Blickes, während die Installation eine grosszügige und spannungsvolle Durchlässigkeit im Raum entstehen lässt.

L’installation de Mirkan Deniz a convaincu le jury par son approche sobre, mais efficace, de thématiques complexes. Avec lucidité et économie de moyens, l’artiste traite des guerres à distance et de l’oppression de la minorité kurde en Turquie. Ce travail nous confronte avec un événement traumatisant – l’attaque d’une maison par un char d’assaut – dont nous ne voyons rien, mais qui nous parvient sous forme d’indices et de symboles. Préférée à une exposition brute des faits, empreinte de pathos, cette représentation figurée, précise et retenue invite donc à une éthique du regard, tandis que l’installation captivante, invitant à la générosité, rend infiniment poreuses les frontières qui nous séparent des images projetées.

L’installazione di Mirkan Deniz ha convinto la giuria per l’approccio sobrio ma molto calibrato con il quale affronta senza sentimenti e con consapevole parsimonia questioni complesse come la guerra a distanza e l’oppressione della minoranza curda in Turchia. L’opera ci pone di fronte a un evento traumatico: l’attacco sferrato da un carro armato a una casa, che non viene però rappresentato con un’immagine, ma evocato con un indice e un simbolo. L’accenno preciso e discreto quale alternativa alla rappresentazione e al pathos racchiude il potenziale per una riflessione comune rivolta al futuro, come un’etica dello sguardo, mentre l’installazione crea una generosa e densa permeabilità.

Mirkan Deniz’s installation won over the jury with ist pared-down yet highly calibrated approach that tackles complex topics such as remote warfare and the oppression of Turkey’s Kurdish minority without sentimentality and with deliberate economy of means. The work confronts us with a traumatic event—a military tank assault on a private dwelling—conveyed not through an actual image but rather through the exemplars of index and symbol. The precise and restrained tactic of allusion rather than portrayal and pathos opens up potential for further reflection in which the viewer is also invited to participate—an ethics of the gaze, as it were—while the installation creates an expansive and exciting permeability in space.