Simone Holliger

Finalement nous nous sommes retrouvés
2019
Installation mit zwei Skulpturen
Papier, Leim und Lackfarbe
180 × 230 × 130 cm
135 × 288 × 120 cm

Simone Holliger schafft grossformatige Skulpturen aus Papier, die wie riesige Modelle oder Ahnenfiguren scheinen. Die Formen bestehen aus zusammengeklebten Papierstücken. Ihr Gleichgewicht ist fragil und mit ihrer gewollt gebastelt wirkenden Beschaffenheit erinnern sie an Alberto Magnellis Bilder oder an die Modelle von Thomas Demand. Wie John Chamberlain mit seinem verformten Blech schöpft Simone Holliger aus den Zufällen des bearbeiteten Papiers die poetische Kraft ihres Werks. Die matte Oberfläche der Objekte bildet einen Kontrast zum glänzenden – ebenfalls aus Papier bestehenden – Überzug der drei Wände. Mit dieser ehrgeizigen und sensiblen Installation schafft die Künstlerin eine persönliche und beherrschte Ästhetik der Verletzlichkeit.

Simone Holliger réalise de grandes sculptures en papier, qui prennent l’allure de maquettes géantes ou de menhirs ancestraux. Faites de morceaux de papier assemblés et collés, ces formes à l’équilibre fragile possèdent un caractère bricolé assumé et renvoient formellement autant aux peintures d’Alberto Magnelli qu’aux maquettes de Thomas Demand. A l’image de la tôle froissée de John Chamberlain, l’artiste fait des accidents du papier manipulé la force poétique de son oeuvre. La surface mate des objets contraste avec le décor brillant, en papier lui aussi, qui recouvre les trois murs. Par cette installation ambitieuse et sensible, Simone Holliger revendique une esthétique de la vulnérabilité à la fois personnelle et maîtrisée.

Simone Holliger crea grandi sculture di carta che ricordano dei modelli giganti o dei menhir ancestrali. Realizzate con pezzi di carta assemblati e incollati tra loro, queste forme dall’equilibrio precario hanno un carattere dichiaratamente fai da te e si rifanno formalmente sia ai dipinti di Alberto Magnelli, sia ai modelli di Thomas Demand. Sulla falsariga della lamiera accartocciata di John Chamberlain, l’artista fa delle imperfezioni nella carta lavorata la forza poetica della sua opera. La superficie opaca degli oggetti contrasta con la scenografia lucida, anch’essa in carta, che riveste le tre pareti. Con questa installazione ambiziosa e sensibile Simone Holliger rivendica un’estetica della vulnerabilità al contempo personale e contenuta.

Simone Holliger makes large paper sculptures that resemble giant models or ancestral standing stones. Fashioned from pieces of paper put together and glued into place, these delicately balanced shapes have a DIY quality and formally reference both the paintings of Alberto Magnelli and the models of Thomas Demand. Taking her cue from the crumpled sheet metal of John Chamberlain, the artist transforms the chance configurations of manipulated paper into the poetic force of her work. The matte surface of the objects contrasts with the glossy décor—also made of paper—that covers the three walls. In this ambitious and sensitive installation, Simone Holliger creates an aesthetic of vulnerability that is at once personal and controlled.