Gritli Faulhaber

Eine Skizze eines nackten Frauenkörpers im gerahmten Passepartout auf der einen, und zwei, Rosenmotive variierende Ölmalereien auf der anderen Wand. Faulhaber fragt nach Hingabe und Romantik unter fragilen, prekären und potenziell feindlichen Bedingungen. Sie fragt aber auch nach den Möglichkeiten und dem Potential der Malerei, sich mit diesen Fragen auseinanderzu-setzen. Mit an konzeptueller Kunst geschulten malerischen Strategien der Wiederholung, Varia-tion und Überlagerung nähert sie sich dem Thema auf ebenso ernsthafte wie destabilisierende Weise. Die Malereien sind Schauplatz eines Ringens zwischen Hingabe und Erschütterung, zwischen dem Eigentlichen und dem Uneigentlichen. Die Jury würdigt die Weise mit der Faul-haber damit zentrale Themen der Malereigeschichte neu aufgreift und durch das Vorführen eines kontinuierlichen Werdens neu interpretiert.

L’ébauche d’un nu féminin à l’intérieur d’un passe-partout d’un côté, deux peintures à l’huile variant des motifs de roses de l’autre. Gritli Faulhaber interroge la dévotion etle romantisme quand les conditions qui les entourent sont précaires, fragiles et potentiellement hostiles. Elle questionne également les possibilités et le potentiel de la peinture à se confronter à ces questions. Elle aborde ces questions d’une manière à la fois sérieuse et déstabilisante en utilisant des stratégies picturales de répétition, de variation et de chevauchement, empruntées à la pratique de l’art conceptuel. Les peintures sont le théâtre d’un affrontement entre don de soi et bouleversement, entre l’essentiel et l’accessoire et présentent aux yeux l’ininterrompu devenir de la peinture.

Su una parete lo schizzo di un nudo femminile incorniciato in un passepartout e sull’altra due tele a olio raffiguranti delle rose. Quella di Gritli Faulhaber è una richiesta di dedizione e romanticismo in un contesto fragile, precario e potenzialmente ostile. Ma è anche la volontà di indagare le possibilità e il potenziale della pittura di fronte a questi temi. Prendendo in prestito dall’arte concettuale le strategie pittoriche della ripetizione, della variazione e della sovrapposizione, Gritli Faulhaber affronta l’argomento con un approccio serio e al contempo destabilizzante. I dipinti diventano teatro di uno scontro fra dedizione e turbamento, fra il proprio e l’improprio, mostrandoci che la pittura è un continuo divenire.

A sketch of a naked female body in a framed mat on one wall, two oil paintings with variations on a rose motif on the other. Faulhaber explores devotion and romance under fragile, precarious and potentially hostile conditions, but also investigates the abilities and potential of painting to engage in those explorations. Employing the painterly strategies of repetition, variation and overlaying honed in the school of conceptual art, she approaches the topic in a way that is as earnest as it is destabilising. The pictures are the setting for a struggle between devotion and convulsion, the actual and the non-actual, revealing painting to be a constant state of becoming.

Swiss Art Awards 2022 Jury