Jiajia Zhang

Mit dem Found-Footage-Video, in dem absurde, vergnügliche, aber auch bedrohliche Szenen munter zusammengestellt werden, nimmt sich Between the Acts in erster Linie als räumliche Szenografie aus, die sich mit den Fragen nach dem Publikum und der kollektiven Erfahrung des Bilderflusses befasst.
Jiajia Zhang lädt uns in eine freundliche und gleichzeitig seltsame Umgebung ein, die aus einem hellen Teppich und sich gegenübergestellten Stühlen besteht. Verschiedene Details lassen an einen Wohnraum, ein Karaoke-Lokal oder einen Wartesaal denken. Ein Heft, das an einer kleinen Kette befestigt ist, verzeichnet, wie oft die einzelnen Clips aus dem Video auf dem Internet besucht wurden… Die Jury war von Jiajia Zhangs Behandlung des Themas und der aufwendigen und humorvollen Inszenierung des Stücks überzeugt, das eine poetische Reflexion über unser zeitgenössisches Befinden und unsere gemeinsamen “störenden” Bewusstseinszustände bietet.

Autour d’une vidéo composée de found footage dont le montage juxtapose allégrement scènes d’absurdité, divertissement ou situations menaçantes, Between the Acts se présente avant tout comme une scénographie spatiale où se pose la question de l’audience et de l’expérience collective du flux visuel. Jiajia Zhang nous invite dans un environnement accueillant et étrange composé de moquette claire et de sièges se faisant face, ainsi que de divers petits détails pouvant suggérer un univers domestique, un karaoké ou une salle d’attente. Au bout d’une chaînette, un livret mis à disposition recense le taux d’audience sur le net de chacun de clips intégrés au montage… Le traitement du sujet et la mise en espace élaborée et pleine d’humour avec lesquels Jiajia Zhang propose une réflexion poétique sur notre condition contemporaine et nos états de conscience « disruptifs » partagés, ont emporté la conviction du jury.

Intorno a un video composto con la tecnica del found footage, il cui montaggio giustappone allegramente scene assurde, divertenti e minacciose, Between the Acts si presenta soprattutto come una scenografia spaziale che solleva la questione del pubblico e dell’esperienza collettiva del flusso visivo. Jiajia Zhang ci invita a entrare in un ambiente accogliente e insolito, fatto di moquette chiara e sedute poste una di fronte all’altra, nonché di vari piccoli dettagli che potrebbero far pensare a un universo domestico, a un karaoke o a una sala d’aspetto. Appeso a una catenella, un libretto riporta il numero di visualizzazioni in rete di ciascuna delle clip integrate nel montaggio… La giuria è stata convinta dal trattamento del tema da parte di Jiajia Zhang e dalla messa in scena elaborata e umoristica dell’opera, che offre una riflessione poetica sulla nostra condizione contemporanea e sui nostri comuni stati di coscienza “disturbati”.

Centred around a video made up of found footage edited into a montage that cheerfully juxtaposes scenes of absurdity or entertainment with threatening situations, Between the Acts is first and foremost a spatial scenography that asks questions about the audience and the collective experience of visual flux. Jiajia Zhang invites us into an environment that is welcoming and strange, consisting of wall-to-wall carpet and chairs facing each other, as well as various small details suggestive of domestic surroundings, a karaoke bar or a waiting room. Attached to a small chain, a booklet records the internet viewing figures for each of the clips that make up the montage. The jury was convinced by Jiajia Zhang’s treatment of the subject and the elaborate and humorous staging of the piece, which offers a poetic reflection on our contemporary condition and our shared ‘disruptive’ states of consciousness.

Swiss Art Awards 2022 Jury