Marta Riniker-Radich

Marta Riniker-Radich kombiniert ihre Zeichnungen oft mit Texten, Objekten oder Installationen und verknüpft persönliche Erfahrungen mit grösseren Aktualität Zusammenhängen, wie hier die Bezüge zwischen globaler Wirtschaft, Arbeitsmarkt und dem Überleben in einer immer fremder werdenden Stadtlandschaft. Das vielfältige Repertoire an Elementen, für das die Künstlerin bekannt ist, liefert uns einige Hinweise: vergammelte Innenräume, Bücher über Berufsdermatosen, rudimentäre Werkzeuge, die Nahaufnahme einer subkonjunktivalen Blutung. Die Oberflächen der Zeichnungen sind fleischig und glatt und auf dem Papier sind Spuren der Feuchtigkeit zu erkennen, die die Hände der Künstlerin hinterlassen haben. Marta Riniker-Radich überzeugte die Jury mit ihrer Fähigkeit, eine reichhaltige, komplexe und fesselnde Erzählung zu inszenieren, die gleichzeitig verstörend, humorvoll und doppelbödig ist. Mit grosser Präzision und Sparsamkeit der Mittel lädt uns Riniker-Radich ein, ihren Schritten durch die Hinterhöfe unserer prekären Existenz zu folgen.

Marta Riniker-Radich a l’habitude de combiner des dessins avec des textes, des objets et des installations, mêlant des expériences personnelles avec des récits d’actualité plus vastes, comme dans ce cas, où l’on voit l’intrication entre économie globale, marché du travail et instinct de survie au sein d’un paysage urbain toujours plus aliénant. Ici, le riche répertoire des éléments qui ont fait la notoriété de l’artiste nous donne des indices : des intérieurs moisis, des livres consacrés à la dermatite professionnelle, des instruments rudimentaires, le premier stade d’une hémorragie sous-conjonctivale. Les dessins ont une surface charnue et lisse, et le papier a également conservé les traces d’humidité laissées par la main de l’artiste. Marta Riniker-Radich a convaincu le jury par sa capacité à mettre en scène un récit riche, complexe et captivant, à la fois inquiétant, humoristique et ambigu. Avec une grande précision et une économie de moyens, Riniker-Radich nous invite à suivre ses pas dans les ruelles de notre existence précaire.

Marta Riniker-Radich combina spesso disegni con testi, oggetti e installazioni, coinvolgendo esperienze personali con narrazione di attualità più ampie, come in questo caso l’intreccio tra economia globale, mercato del lavoro e sopravvivenza in un paesaggio urbano sempre più alienante. Qui il ricco repertorio di elementi per cui l’artista è nota ci fornisce degli indizi: interni ammuffiti, libri sulla dermatite professionale, strumenti rudimentali, il primo piano di un’emorragia subcongiuntivale. La superficie dei disegni è carnosa e levigata, e sulla carta sono rilevabili anche le tracce di umidità lasciate dalla mano dell’artista. Con grande economia di mezzi, Marta Riniker-Radich ha la capacità di rendere familiare lo strano e l’estraneo, invitandoci a seguire le sue orme nei vicoli secondari della nostra precaria esistenza.
Marta Riniker-Radich ha convinto la giuria per la sua capacità di mettere in scena una narrazione ricca, complessa e coinvolgente, allo stesso tempo inquietante, umoristica e ambigua. Con grande precisione ed economia di mezzi, la Riniker-Radich ci invita a seguire i suoi passi attraverso le vie secondarie della nostra precaria esistenza.

Marta Riniker-Radich often combines drawings with texts, objects and installations, involving personal experiences with broader narratives, as in this case the intertwining of the global economy, the labour market and survival in an increasingly alienating urban landscape. Here, the rich repertoire of elements for which the artist is known gives us clues: mouldy interiors, books on professional dermatitis, rudimentary tools, the close-up of a subconjunctival haemorrhage. The surface of the drawings is fleshy and smooth, and traces of moisture left by the artist’s hand are also detectable on the paper. With great economy of means, Marta Riniker-Radich has the ability to make the strange and the unfamiliar familiar, inviting us to follow in her footsteps through the back alleys of our precarious existence.

Swiss Art Awards 2022 Jury